CHARGE@HOME

Die Ladelösung für alle Dienstwagenfahrer zuhause.

Sie laden Ihr Dienstfahrzeug mit Ihrem privaten Strom auf und erhalten die Stromkosten von Ihrem Arbeitgeber als Auslagenersatz zurück.

In CHARGE@HOME können sowohl neue als auch bestehende Ladestationen eingebunden werden. Damit wir bestehende Ladestationen einbinden können, müssen diese vorher geprüft werden.

Gerne prüfen wir Ihre Ladestation auf die Möglichkeiten der Einbindung - fordern Sie dazu ein kostenloses Angebot an! 

Die Antworten zu allen Fragen rund um die Einbindung von Fremdstationen finden Sie hier:

CHARGE@HOME – Einbindung von Fremdstationen

Um eine Ladestation ins CITYWATT-Abrechnungssystem einbinden zu können, muss diese gewisse Anforderungen erfüllen. Bitte beachten Sie die Kompatibilitätsliste von CITYWATT. Anhand der Kompatibilitätsliste kann geprüft werden, ob Ladestationen des gleichen Herstellers bzw. Typs bereits erfolgreich in das CITYWATT-Abrechnungssystem eingebunden wurden. 

Für die auf der Kompatibilitätsliste aufgeführten kompatiblen Ladestationen kann Ihnen CITYWATT die Konfiguration bei CITYWATT im Haus oder die Konfiguration mittels Unterstützung durch die HealthBox anbieten. Ladestationen, die nur in Verbindung mit einer SIM-Karte (GSM-Modem) kompatibel sind, können bei CITYWATT im Haus konfiguriert werden.

Ladestationen, welche nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt sind, können anhand der Validierung bei CITYWATT auf die Möglichkeit der Einbindung in das CITYWATT-Abrechnungssystem und die Aufnahme in den CHARGE@HOME Prozess überprüft werden. Aufgrund der Vielzahl der Produkte auf dem Markt mit verschiedensten Systemen, ist es nur möglich eine hohe Betriebssicherheit anzustreben bzw. zu erlangen, wenn diese bei CITYWATT im System geprüft / validiert werden. Sollte die Voraussetzung erfüllt sein bzw. wurde die Validierung erfolgreich abgeschlossen, können wir Ihre Ladestation zur Einbindung in das CITYWATT-Abrechnungssystem konfigurieren. Andernfalls liefert CITYWATT Ihnen gerne eine passende Ladestation.

CITYWATT schickt Ihnen die HealthBox, welche (Ihren Elektriker) vor Ort bei der Konfiguration unterstützt. Zum vereinbarten Termin wird die Ladestation remote in Betrieb genommen. Damit die HealthBox angesteuert werden kann, bitten wir Sie, auf einen gegebenen Netzwerkanschluss (LAN oder ausreichend Mobilfunk-Empfang) am Standort zu achten. Ebenfalls ist es notwendig, dass die HealthBox sich im gleichen Netzwerk wie Ihre Ladestation befindet. Bitte halten Sie Ihre Zugangsdaten bereit. Abschließend bitten wir Sie um den Rückversand der HealthBox innerhalb von 2 Werktagen. Das Rücksendeetikett wird Ihnen bei der Lieferung im Paket beigelegt. Wir bitten um Verständnis, dass wir Ihnen aufgrund der hohen Nachfrage bei späterem Rückversand die entstandenen Kosten in Rechnung stellen müssen. Ihre Ladestation wird nach der Inbetriebnahme in das CITYWATT-Abrechnungssystem eingebunden. Dies nimmt ca. 2 – 4 Werktage in Anspruch. Sie erhalten eine Bestätigung nach Fertigstellung der Einbindung und können ab dem genannten Zeitpunkt Ihren Dienstwagen an der Wallbox zuhause laden.

Sobald Ihre Ladestation bei CITYWATT eingetroffen ist, wird Ihre Ladestation für die Anbindung in das CITYWATT-Abrechnungssystem und für die Aufnahme in den CHARGE@HOME Prozess vorkonfiguriert. Sie erhalten eine Bestätigung, sobald die Vorkonfigurierung abgeschlossen und die Ladestation in den Rückversand gegeben wurde. Dies nimmt ca. 10 Werktage in Anspruch. Sobald die Ladestation bei Ihnen erfolgreich installiert und in Betrieb genommen wurde, wird sie in das CITYWATT-Abrechnungssystem eingebunden. Dies nimmt ca. 2 – 4 Werktage in Anspruch. Sie erhalten eine Bestätigung nach Fertigstellung der Einbindung und können ab dem genannten Zeitpunkt Ihren Dienstwagen an der Ladestation zuhause laden.

Validierungsstufen:

  • Stufe 1: Prüfung Remote. CITYWATT überprüft anhand der durch den Kunden zur Verfügung gestellten Datenblätter, Unterlagen und allgemeinen Informationen der Homepage des Herstellers die Kompatibilität der Ladestation. Nach erfolgter Prüfung wird Ihnen das Ergebnis kommuniziert. Sollte dies positiv sein, schicken Sie bitte die Wallbox zur weiteren Validierung zu CITYWATT.

  • Stufe 2: Validierung Standard. Validierung der Kompatibilität einer Ladestation bei CITYWATT vor Ort nach erfolgter Prüfung der Daten remote. Sollte die Validierung der Ladestation nicht erfolgreich sein und den Leistungsumfang von Standard überschreiten, können Sie CITYWATT die Freigabe von Stufe 3 „Validierung Expert“ erteilen. Bei einer Nicht-Beauftragung geht Ihre Ladestation in den Rückversand. Die Folgeleistungen werden nicht abgerechnet und Sie erhalten eine Anrechnung von 50,00 € (brutto) beim Neukauf einer CITYWATT Ladestation.

  • Stufe 3: Validierung Expert. Abstimmung mit dem Hersteller der Ladestation bezüglich der technischen Schnittstelle und Kompatibilität der Ladestation. Nach Abschluss wird Ihre Ladestation wieder an Sie zurückgesendet. Bei erfolgreicher Validierung der Ladestation führen wir zuvor die Konfiguration der Ladestation zur Einbindung in das CITYWATT-Abrechnungssystem und zur Aufnahme in den CHARGE@HOME Prozess durch. Sollte die Validierung der Ladestation nicht erfolgreich sein, erhalten Sie beim Neukauf einer CITYWATT Ladestation eine Anrechnung von 100,00 € (brutto).


Ja, auch bei Fremdstationen sind private Ladevorgänge möglich. Dazu ist die Einbindung Ihrer mit der Wallbox erhaltenen RFID-Medien oder der Kauf von CITYWATT Ladechips erforderlich. Sie können uns Ihre vorhandenen RFID-Medien mit Ihrer Wallbox zur Konfiguration/Einbindung senden oder uns die Tag-ID der RFID-Medien nennen.

Sollten noch weitere Fragen auftauchen, wenden Sie sich bitte mit Ihrem Anliegen und Ihren Kontaktdaten (Name, Telefonnummer, Firma) an folgende E-Mail:  home@citywatt.net . Gerne vereinbaren wir dann einen Termin für ein ausführliches Gespräch mit einem unserer Experten. Je nach Aufwand können Kosten entstehen.

Jetzt Angebot zur Einbindung Ihrer Fremdstation anfordern!

Um eine Ladestation ins CITYWATT-Abrechnungssystem einbinden zu können, muss diese gewisse Anforderungen erfüllen.

Bitte prüfen Sie anhand der  Kompatibilitätsliste , ob die Ladestation des selben Herstellers bereits erfolgreich in das CITYWATT-Abrechnungssystem eingebunden wurde.  (Hinweis: die Kompatibilitätsliste wird laufend aktualisiert und angepasst)

Voraussetzung für die Einbindung einer Fremdstation in den CHARGE@HOME-Prozess ist ein von Ihnen und Ihrem Unternehmen ausgefüllter Vertrag Dienstwagenfahrer! 


Informationen zu CHARGE@HOME und Überschuss-Laden finden Sie hier: 


CHARGE@HOME (Die Ladelösung für Dienstwagenfahrer)

Die Wallboxen werden vorab im Hause CITYWATT speziell auf Ihre Auswahl und Wünsche konfiguriert (z.B. Drosselung, Load Balancing Active Software-Lizenz, etc.). Außerdem stellen wir damit sicher, dass die Wallbox ohne Probleme nach Installation des Elektrikers eine Verbindung in unser Backend aufbaut und keine Konfiguration vor Ort mehr nötig ist. (Plug&Play).
Eine Wallbox, die direkt aus dem Internet etc. beschafft wird, kann von der Konfiguration abweichen und kann definitiv keine Verbindung zum CITYWATT Backend herstellen. Die Verbindung müsste im Anschluss aufwendig und kostenpflichtig nachgeholt werden.

CITYWATT Wallbox Basic Screen
Ladeleistung 11 kW



Ladeleistung 22 kW
-


Steckdose



5m Kabel
optional
optional
7,5m Kabel
optional
optional
Eichrechtskonformer Zähler
- optional
Display
-


Die Wallbox ist für Innen- sowie auch für Außenanwendung (IP55) geeignet.

Die Wallbox gibt es mit fest angeschlossenem Ladekabel oder als Steckdosenvariante. Es kann bei Wahl der Steckdosenvariante ein externes Ladekabel mitbestellt werden, ist jedoch nicht zwingend erforderlich. Bitte beachten Sie, dass bei der Nutzung einer Wallbox mit Steckdose durch die Verwendung eines 1-phasigen Ladekabels die Ladeleistung beeinflusst werden kann. Wir empfehlen ein 3-phasiges Ladekabel.

Die Wallbox wird bei CITYWATT nach Ihren Angaben vorkonfiguriert, daher ist diese Information notwendig. Bitte beachten Sie, dass bei PV-Überschuss-Laden die Anbindung über LAN notwendig ist. Bei der SIM-Anbindung muss vorab das Netz auf eine stabile Verbindung geprüft werden.

Grundsätzlich ist die Anbindung per WLAN möglich, sofern die Wallbox WLAN unterstützt. Die Wallboxen, die im Rahmen des CHARGE@HOME Modells bei CITYWATT gekauft werden können, können nur über LAN-Kabel oder SIM-Karte angebunden werden. Da erfahrungsgemäß bei der Verwendung von WLAN Verbindungsabbrüche zu verzeichnen sind, können bei der Datenübertragung Probleme entstehen. Bei der Anbindung per WLAN können wir nicht garantieren, dass alle Ladevorgänge zur Monatsabrechnung erfasst werden. Daher raten wir von der Anbindung über WLAN ab.

Die Lösung über den Powerline Adapter ist technisch machbar. Diese Anbindung wird von uns allerdings nicht empfohlen, da die Verbindung über einen solchen Adapter instabil ist und es häufig zu Unterbrechungen und Ausfällen der Verbindung kommt. Wir können nicht garantieren, dass alle Ladevorgänge bis zur Monatsabrechnung erfasst werden.

PV-Überschuss-Laden ist über unser Produkt CHARGE@SUN oder andere Steuergeräte möglich. Für die CITYWATT Wallbox wird die Load Balancing Active Software Lizenz benötigt. Die Kommunikation läuft hierbei über Modbus TCP/IP. Die Einrichtung und Installation erfolgt durch Ihren Elektriker (siehe auch FAQ – Überschuss-Laden).

Die Ladeleistung kann durch die Technik Ihres Fahrzeuges, durch das Ladekabel oder durch ein Energiemanagementsystem beeinflusst werden.

Sie können sowohl Ihr privates Fahrzeug als auch Ihren Dienstwagen über die Home-Wallbox aufladen. Beim Kauf unserer Wallbox erhalten Sie einen Ladechip, diesen können Sie für private Ladevorgänge nutzen. Von Ihrem Arbeitgeber erhalten Sie einen "Dienstwagen-Chip", lediglich Ladevorgänge mit diesem Ladechip werden in der Abrechnung berücksichtigt. Bitte beachten Sie, dass dienstliche Ladevorgänge über den "Dienstwagen-Chip" erst nach Fertigstellung der Einbindung Ihrer Wallbox in das CITYWATT-Abrechnungssystem möglich sind.

Ja, auch bei Fremdstationen sind private Ladevorgänge möglich. Dazu ist die Einbindung Ihrer mit der Wallbox erhaltenen RFID-Medien oder der Kauf von CITYWATT Ladechips erforderlich.

Sie können in der CITYWATT-App alle Ladevorgänge einsehen, die Sie mit Ihrem dienstlichen Ladechip tätigen, sowohl an den Stationen Ihres Arbeitgebers, öffentlichen Stationen oder auch an der Home-Wallbox. Die Ladevorgänge, die an Ihrer Wallbox getätigt worden sind, können Sie im CITYWATT Monitoring Portal (CMP) einsehen.

Wir wollen Ihnen den Zugang zu der App (z.B.: „MyEve“) nicht vorenthalten. Wir weisen Sie hiermit auf die Gefahren hin und bieten Ihnen eine Alternative an. Es handelt sich hier um eine App, die nicht auf Endnutzer ausgelegt ist, sondern für die Konfiguration der Wallbox entwickelt wurde. So kann es beispielsweise nach Änderungen von Einstellungen dazu kommen, dass die Wallbox nicht mehr mit dem CITYWATT Backend kommunizieren kann. Jeglicher potenziell entstehende Schaden, sowie die Kosten zur Wiederherstellung, werden nicht von CITYWATT gedeckt. Alternativ können wir Ihnen den Zugang zum CITYWATT Monitoring Portal (CMP) anbieten, in dem Portal können Sie die Ladevorgänge Ihrer Wallbox einsehen.

  1. Kaufvertrag (Bei Neukauf einer CITYWATT Wallbox)

  2. Vertrag Dienstwagenfahrer

Die entsprechenden Kaufunterlagen mit den Produktinformationen werden Ihnen durch Ihren Arbeitgeber zur Verfügung gestellt. Bitte beachten Sie, dass wir den Antrag nur dann bearbeiten können, wenn dieser über Ihren Arbeitgeber eingereicht wurde.

  1. Einreichung der Verträge über Ihren Arbeitgeber.

  2. Überprüfung der Verträge (Kaufvertrag, Vertrag Dienstwagenfahrer) durch CITYWATT.

  3. Versenden der Auftragsbestätigung.

  4. Die Wallbox wird zunächst bei uns im Haus für die Anbindung an das Abrechnungssystem vor-konfiguriert.

  5. Sie erhalten eine Bestätigung, sobald die Vorkonfiguration abgeschlossen und die Wallbox in den Versand gegeben wurde.

  6. Die Wallbox wird durch Ihren Elektriker bei Ihnen vor Ort installiert und in Betrieb genommen.

  7. Sobald die Wallbox installiert ist (Kommunikation per LAN-Kabel oder per SIM-Karte) verbindet sich diese und wird ins Abrechnungssystem eingebunden. (Bitte teilen Sie uns den Zeitpunkt der Installation bei der Anbindung per SIM-Karte mit, damit diese aktiviert werden kann. Erst dann verbindet sich die Wallbox mit unserem System.) Dies nimmt ca. 2 – 4 Werktage in Anspruch.

  8. Sie erhalten eine Bestätigung nach Fertigstellung der Einbindung und können ab dem genannten Zeitpunkt Ihren Dienstwagen an der Wallbox zuhause laden.

Wenn Sie bereits eine andere Ladestation haben, in Erwägung ziehen oder andere allgemeine Fragen dazu haben, beachten Sie bitte unsere FAQ "CHARGE@HOME – Einbindung von Fremdstationen". Auf Wunsch erhalten Sie unser individuelles Angebot.

Um unnötige Kosten zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, die Verbindung der Wallbox bis zum Zeitpunkt der Lieferung Ihres Fahrzeuges zu trennen (LAN-Verbindung trennen oder CITYWATT informieren, die SIM-Karte zu deaktivieren). 
Sie können die Wallbox auch im Offline-Fall mit Ihren privaten ID-Medien nutzen. Sobald die Verbindung wieder hergestellt wurde oder werden kann, geben Sie uns gerne Bescheid. Die Wallbox sollte sich dann automatisch mit unserem System verbinden und wir können Ihre Wallbox in unser Abrechnungssystem einbinden. Dies dauert in der Regel 2-4 Werktage.

Zum Beginn des Monats erhalten Sie den Auslagenersatzbeleg zu den Ladevorgängen aus dem Vormonat. Die Auszahlung erfolgt innerhalb von 21 Tagen nach Erhalt der Abrechnung, sofern keine andere Vereinbarung mit Ihrem Arbeitgeber getroffen wurde.

Die Höhe des Auslagenersatzes je kWh wird von Ihrem Arbeitgeber festgelegt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Arbeitgeber.

Sollten noch weitere Fragen auftauchen, wenden Sie sich bitte mit Ihrem Anliegen und Ihren Kontaktdaten (Name, Telefonnummer, Firma) an folgende E-Mail:  home@citywatt.net . Gerne vereinbaren wir dann einen Termin für ein ausführliches Gespräch mit einem unserer Experten. Je nach Aufwand können Kosten entstehen. 

CHARGE@HOME - Überschuss-Laden

Das PV-Überschuss-Laden ist über unser Produkt CHARGE@SUN oder andere Steuergeräte möglich.

Ja, das Überschuss-Laden mit einer CITYWATT Wallbox ist in Verbindung mit einem Energy-Management-

System (EMS) möglich.

Wie kann die CITYWATT Ladestation mit einem Energy-Management-System (EMS) kommunizieren?

Für die Kommunikation mit einem EMS wird die kostenpflichtige Load Balancing Active Lizenz benötigt. Die Kommunikation läuft hierbei über Modbus TCP/IP. Die Einrichtung und Installation erfolgen durch Ihren Elektriker.

  • CITYWATT – CHARGE@SUN

  • Andere EMS (genaue Konfiguration muss aus dem Handbuch des Herstellers entnommen werden)

CHARGE@SUN ist ein CITYWATT-eigenes EMS. Das EMS hat eine visuelle Oberfläche und verschiedene Schnittstellen für die Kommunikation. CHARGE@SUN regelt das Überschuss-Laden. Dabei kommuniziert das Gerät zwischen einem Wechselrichter (optional Batterie) und der Wallbox (steuerbar). Im System kann gewählt werden, ob bei Energieüberschuss erst der häusliche Energiespeicher oder die Wallbox mit Strom versorgt werden soll. Diese Option setzt einen verwaltbaren Energiespeicher voraus.

Die Kosten für das Überschuss-Laden (bestehend aus dem Produkt CHARGE@SUN und der Lizenz- Erweiterung) belaufen sich auf ca. 1000 € (brutto). Gerne erhalten Sie auf Wunsch ein verbindliches Angebot.

Die Montage und Inbetriebnahme erfolgen durch Ihren Elektriker.

Mit den folgenden Wechselrichtern ist CHARGE@SUN kompatibel:

  • E3/DC S10

  • Solaredge

  • Fronius

  • SMA

Bei DC-angeschlossenen Speichern (Hybrid-Wechselrichter) kann der Batteriestand nicht berücksichtigt werden. Dadurch können unerwünschte Ladeverhalten auftreten.

Bei CITYWATT Ladestation ist zusätzlich noch das EMS – CHARGE@SUN nötig. Das verbaute EMS eines Speichers ist nur für die Eigenverbrauchsoptimierung oder Lastspitzenkappung ausgelegt.

Die Wallbox wird über eine fest verbundene Netzwerkleitung zur Kommunikation mit den aktiven Komponenten eingebunden.

Ladevorgänge werden nicht abgebrochen, sondern pausieren. Wenn wieder ausreichend Überschuss vorhanden ist, werden die Ladevorgänge fortgesetzt.

Sollten noch weitere Fragen auftauchen, wenden Sie sich bitte mit Ihrem Anliegen und Ihren Kontaktdaten (Name, Telefonnummer, Firma) an folgende E-Mail:  home@citywatt.net . Gerne vereinbaren wir dann einen Termin für ein ausführliches Gespräch mit einem unserer Experten. Je nach Aufwand können Kosten entstehen.