Spende für ein Behindertengerechtes Auto

Die Praml Group spendet für ein behindertengerechtes Auto für Felix Familie
1. März 2023 durch
Spende für ein Behindertengerechtes Auto
CITYWATT GmbH, Sarah Mühlbauer

Die Praml Group, zu welcher auch CITYWATT gehört, ist in der Region nicht nur für zukunftsweisende Energiekonzepte und -projekte bekannt, sondern auch für den Einsatz bei sozialen Aktionen und Projekten. Kürzlich hat die Unternehmensgruppe 20.000 für ein behindertengerechtes Auto für die Familie Höllinger gespendet.

Der 15-jährige Felix lebt mit seiner Familie in Passau und besucht dort die Don Bosco-Schule. Er ist seit seiner Geburt körperlich eingeschränkt und auf einen Rollstuhl angewiesen. Die Familie erzählt uns, dass die Beförderung von Felix in dem alten Familienauto mit den Jahren immer schwieriger wurde. Dazu kommt, dass der Elektrorollstuhl nicht in das vorhandene Fahrzeug passte und damit zu Ausflügen oder Terminen nicht mitgenommen werden konnte.

Harald Praml, Geschäftsführer der Praml Group, wurde bei einer privaten Grillfeier auf schwierige Mobilitätssituation der Familie aufmerksam: „Mir war sofort klar, dass hier dringend ein behindertengerechtes Fahrzeug gebraucht wird und wir hier unbedingt helfen müssen!“

Als Initiator nahm Harald Praml nach der Feier mit dem Passauer Verein „Mia fia di“ Kontakt auf und brachte so den Anstoß für das neue Auto.

Insgesamt kostete das Fahrzeug mit Umbau 42.000 Euro. Die Praml Group hat sich mit 20.000 Euro an der Anschaffung des Fahrzeugs beteiligt. Der Peugeot Rifter musste speziell angepasst und mit einer Rampe ausgestattet werden, damit Felix mit seinem Elektrorollstuhl bequem über die Rampe in das ausgebaute Auto fahren kann.

Neben der Unternehmensgruppe und dem Verein „Mia fia di“ haben sich auch die „Kinderhilfe Holzland“, die „Intensivkinder Pocking“ und die „Wirtschaftsjunioren“ an der Finanzierung und den Umbaukosten des Autos beteiligt.

Das neue Familienauto wurde bereits im Herbst 2022 umgebaut und an die Familie übergeben. Seitdem wird es bestens genutzt und vielseitig eingesetzt, wie uns Monika Höllinger, Mutter von Felix, bei Übergabe des Spendenchecks am 10. Februar in Ruderting berichtet. „Das neue Auto macht unseren Alltag deutlich einfacher! Jetzt können wir Felix viel komfortabler direkt im Elektrorolli mitnehmen. Auch für ihn bedeutet die Mitnahme des Elektrorollis eine große Freiheit. Er liebt es, uns am Samstag zum Einkaufen zu begleiten und selbstständig in den Geschäften umherzufahren und eigene Einkäufe zu erledigen.“ Rainer Höllinger, Vater von Felix, ergänzt: „Vor der Anschaffung des Autos war es für uns teilweise herausfordernd, unseren Sohn zu befördern. Dank des ausgebauten Autos mit Rampe ist dies nun kein Problem mehr. Wir sind alle richtig happy und dankbar, dass wir jetzt auch am Wochenende spontane Ausflüge mit dem Elektrorolli machen können.“

Die Übergabe der Spende war sehr emotional. Mit herzlichen Worten bedankt sich Monika Höllinger bei allen Unterstützern: „Vielen Dank an alle Beteiligten für die großartige Spendenbereitschaft! Wir sind unendlich dankbar, dass so viele Menschen zusammenarbeiten, um uns zu helfen. Das Auto gibt uns deutlich mehr Normalität!“

Martin Praml, Geschäftsführer der Praml Group, ist froh, die Familie unterstützen zu können:

„Für uns ist es eine Herzensangelegenheit, Familien, die Unterstützung brauchen, unter die Arme zu greifen. Unsere Spende hat die genau richtigen Empfänger erreicht! Wir sind uns sicher, dass das ausgebaute Fahrzeug der Familie Höllinger mehr Freiheit und Unabhängigkeit im Alltag bringt.“

Harald Wimmer, Geschäftsführer der wattline GmbH, wurde von Salzburg aus digital zur Spendenübergabe nach Ruderting zugeschalten und ergänzte:

„Wir freuen uns, dass Felix nun ein sicheres und komfortables Transportmittel hat und wir in Zusammenarbeit mit den Vereinen der Familie Höllinger mehr Mobilität im Alltag geben können.“

Die Praml Group, bestehend aus PRAML, CITYWATT und wattline, beteiligt sich regelmäßig an gemeinnützigen Projekten in der Region.

Diesen Beitrag teilen