Volle Power - volle Einblicke

Was eine Ausbildung bei der PRAML Group BESSER macht
11. April 2022 durch
Volle Power - volle Einblicke
CITYWATT GmbH, Sarah Mühlbauer

Wir haben drei unserer Auszubildenden gefragt, wie ihr Arbeitsalltag aussieht und was ihnen an ihrer Ausbildung bei der PRAML Group gefällt. Das Besondere an einer Ausbildung als Kaufleute für Büromanagement bei uns ist, dass unsere Auszubildenden nicht nur verschiedene Abteilungen durchlaufen, sondern auch Einblicke in alle Schwesterunternehmen bekommen. Zur Praml Group gehören PRAML, Praml Energiekonzepte, CITYWATT und wattline. 

Lena Aulinger ist Auszubildende im zweiten Lehrjahr als Kauffrau für Büromanagement. Momentan ist sie bei CITYWATT: „Ich kümmere mich hauptsächlich um die Analyse der Standorte, die interessant für neue Ladeparks wären. Darüber hinaus arbeite ich bei der Gestaltung und Planung von neuen Ladeparks mit. Gemeinsam mit dem Marketingteam konzipiere ich neue Kampagnen für die Social-Media-Kanäle von CITYWATT. Meine nächste Abteilung ist der Messstellenbetrieb bei wattline. Ich freue mich schon auf die neue Herausforderung und bin gespannt auf meine neuen Aufgaben.“

Ausbildungsmessen – Austausch mit Azubis

Uns ist der direkte und persönliche Kontakt zu potenziellen Azubis sehr wichtig. Auf verschiedenen Messen präsentieren wir die Ausbildungen und Benefits der PRAML Group und stehen Rede und Antwort.

Mitte Februar waren wir bei der virtuellen Ausbildungsmesse Oabat im Kreis Passau. Ein ganz besonderes Highlight war der Livestream der Oabat, wo wir uns live aus unserem Besprechungsraum „Ludwig“ in Ruderting bei uns vorstellen durften und uns spannenden Fragen gestellt haben: 

 
 
 

Die Oabat im Kreis Passau fand dieses Jahr das zweite Mal digital statt. Die Vision der Macher der Oabat ist es, jungen Menschen ihre Potenziale aufzuzeigen und daraus Träume zu entwickeln. Den Verantwortlichen ist wichtig zu verdeutlichen, dass Berufsorientierung Teamsache ist. Mit der Azubimesse bereiten sie SchülerInnen bestmöglich auf das Berufsleben vor und bauen bestehende Barrieren zwischen Schul- und Arbeitswelt ab. Denn wie könnte das einfacher gehen, wenn nicht direkt im Gespräch mit Deinem Wunscharbeitgeber?

Im März waren wir auf der Ausbildungsmesse „PAOLAzubi“. Lena Aulinger war auch dabei: „Der Andrang am Stand war sehr groß. Bei uns haben sich Schülerinnen und Schüler aller Schularten über unsere vier Ausbildungsberufe, Zukunftschancen und ein mögliches Praktikum bei uns informiert. Vor allem das Interesse an den technischen Berufen war sehr groß.“ Die Messe fand das erste Mal im Passauer Oberland auf dem Gelände der Firma Gienger in Tiefenbach statt. Mehr als 40 Firmen unterschiedlichster Branchen aus den elf Gemeinden im Passauer Oberland haben sich als potenzieller Arbeitgeber präsentiert. Zudem werden zwei Info-Blöcke angeboten, bei denen Fachleute aus der Praxis Einblicke in Berufe gaben, Fragen beantworteten und Tipps für einen erfolgreiche Bewerbungsprozess gaben.

Weitere Infos zu unseren Ausbildungsberufen findest Du auch hier:

www.praml.de/azubi/

Wir freuen uns auf viele neue Auszubildende und ganz besonders auf Deine Bewerbung!




Diesen Beitrag teilen
Stichwörter