Nur 4% der Senioren und Seniorinnen in Deutschland überlegen sich in den nächsten 2 Jahren ein E-Auto anzuschaffen. In Anbetracht des Demographischen Wandels ist das eine erschreckend niedrige Zahl. "Das ist doch nichts mehr für mich" oder "Damit kenne ich mich doch nicht aus". Viele Menschen wollen mit fortschreitendem Alter immer fester an bekannten Gewohnheiten festhalten. Dazu zählt auch der gewohnte Verbrenner als Fortbewegungsmittel. E-Autos? Zu modern, zu umständlich, zu neu. Denken Viele zumindest. Und genau hier liegt der Fehler. Senioren und Best Ager müssen ebenfalls als relevante Zielgruppe in der Mobilitätswende erkannt und vor Allem angesprochen und wortwörtlich "abgeholt" werden, damit sich das ändert.
Deswegen fand am 21. Oktober der 1. Seniorennachmittag mit dem Motto "E-Mobilität hautnah erleben" im Hause CITYWATT und PRAML statt.
Dazu wurden interessierte Seniorinnen und Senioren aus der Region eingeladen sich bei einem spannenden Vortrag mit anschließender Diskussion über alles Wichtige rund um die E-Mobilität zu unterhalten. Im Anschluss an zahlreiche spannende und interessante Gespräche wurde mit dem Technischen Leiter Marco Willmerdinger der deutschlandweit größte Testpark für Ladestationen bei uns in Ruderting besichtigt. Das Angebot von Testfahren mit unterschiedlichen E-Autos wurde sehr gerne in Anspruch genommen. Für einige war es die erste Fahrt mit einem vollelektrischen Auto, das Lachen am Ende war somit vorprogrammiert. Selbstverständlich haben wir den Seniorennachmittag gemütlich gemeinsam mit Kaffee und Kuchen ausklingen lassen.