Schulung für Brandschutzhelfer der Praml Group in Theorie und Praxis.
Gestern hat bei uns in Ruderting für alle Mitarbeitenden, die sich zum Brandschutzhelfer ausbilden lassen, eine praktische Löschübung mit dem Feuerlöscher stattgefunden. Dabei hatte jeder Mitarbeitende, der vor Ort war, die Möglichkeit, einen Brand unter Aufsicht unserer Fachkraft für Arbeitssicherheit löschen.
Der Theorieteil zu dieser Schulung ist bereits vor einigen Wochen erfolgt. Inhalte der Schulung sind Aufgaben und Notwendigkeit eines Brandschutzhelfers, Rechtsgrundlagen, Brennen und Löschen, Brandgefahren, Voraussetzungen für Brände und Verbrennungen, brennbare Stoffe, Brandklassen, Feuerlöscher, Notruf, Notfallmaßnahmen, Löschmöglichkeiten, Fluchtwege, Sammelplätze, Meldung an die Feuerwehr und Anwendung der Feuerlöscher.
Wir haben an allen Standorten mehrere Brandschutzhelfer, welche den Brandschutzbeauftragten unterstützen und Brandbekämpfung bei Entstehungsbränden und vorbeugenden Brandschutz durch Kontrolle bei Arbeiten mit Feuer oder Hitze leisten. Sie können Feuerlöscheinrichtungen richtig einsetzen, agieren im Brandfall als Evakuierungshelfer und weisen im Ernstfall den eintreffenden Rettungsdienst ein.
Die vorgeschriebene Mindest-Quote haben wir mit unserer Anzahl an ausgebildeten Brandschutzhelfern deutlich überschritten. Wir freuen uns sehr, dass sich bei uns so viele Mitarbeitende engagieren und sich als Brandschutzhelfer zur Verfügung stellen!
Die Schulung wurde auf Video aufgezeichnet und wird im Nachgang allen interessierten Mitarbeitenden zur Verfügung gestellt.
Zur Praml Group gehören PRAML, Praml Energiekonzepte, wattline und CITYWATT.